Kanada erlaubt vollständigen Geimpften Urlaubern Einreise ab 7. September 2021

Gute Nachrichten erreichen uns aktuell aus Kanada. Die Regierung hat verkündet, dass die Einreise für vollständig Geimpfte ab 7. September 2021 wieder möglich sein wird.

Wie bisher auch reicht die elektronische Einreisegenehmigung eTA, die ihr online beantragen könnt. Zusätzlich müsst ihr euch außerdem online registrieren und ein negatives PCR-Testergebnis mitbringen, das nicht älter als 72 Stunden ist.

Bereits im August öffnet Kanada die Grenze zur USA wieder, ebenfalls für vollständig Geimpfte. Bisher war zwar die Einreise in die USA von Kanada aus möglich, umgekehrt durften aber nur Kanadier und US-Amerikaner mit kanadischem Wohnsitz über die Grenze.

Die Beseitigung der Einreisehürden zwischen den USA und Kanada werden von Experten oft auch als Stichtag gesehen, an dem die USA das Reiseverbot für Europäer wieder aufheben könnte. Der 7. September beendet in Amerika das lange Wochenende rund um den Labor Day, traditionell auch das Ende der Sommersaison.

Zudem wurde nach dem Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Biden letzte Woche vereinbart, dass in den nächsten Tagen ein Termin oder zumindest ein Fahrplan zur Eröffnung der US-Grenzen für Europäer verkündet werden soll. Kanadier und US-Amerikaner dürfen bereits seit einigen Wochen wieder in die meisten europäischen Länder reisen, wenn sie ihre Impfung nachweisen können.

Mit Spannung wird auch erwartet, ob für die Einreise in die USA ein Impfnachweis Voraussetzung ist. In Kanada war dies bereits frühzeitig von Premierminister Trudeau angekündigt wurden. In den USA gilt aktuell ein einfacher Antigen-Test als ausreichend, wenn man aus Ländern wie Mexiko ankommt, die nicht vom Reiseverbot betroffen sind.

In Florida hat erst kürzlich ein Gericht entschieden, dass Kreuzfahrtgesellschaften auch Reisende ohne Impfnachweis an Bord lassen müssen. Unwahrscheinlich erscheint aktuell auch, dass die USA eine Impfpflicht nur für Einreisende aus den Schengen-Staaten einführen wird oder eine solche Regelung auf Ankünfte aus der restlichen Welt überträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.