Easyjet Kulanzregel: Stornierte Flüge ohne Gebühren und Preisdifferenz auf andere Termine und sogar Verbindungen umbuchen

Vermutlich hat der eine oder andere von euch Flüge mit easyjet für den Mai gebucht. Die große Mehrheit davon wird höchstwahrscheinlich nicht stattfinden können, weil Flughäfen geschlossen oder Reisen bzw. Einreisen in euer Urlaubsland nicht erlaubt sind.

Aktuell storniert easyjet die Flüge exakt 7 Tage vor Abflug. Viele eurer Buchungen sind also vermutlich noch als „bestätigt“ im System, wenn ihr sie aufruft. Damit will die Airline vermutlich erreichen, dass sie den Berg der Umbuchungen und Stornierungen aus den vergangenen Wochen erst einmal abarbeiten kann.

Eure Rechte im Falle einer Stornierung durch easyjet

Auch wenn sich die Bundesregierung seit geraumer Zeit für eine Gutscheinlösung einsetzt, sieht es aktuell nicht danach aus, als ob die EU die entsprechenden und für alle Mitgliedsländer bindenden Fluggastrechte in der Verordnung ändert.

Demnach steht euch bei Stornierung durch die Fluggesellschaft die Wahl zwischen einer vollständigen Erstattung, einer Umbuchung oder einem Gutschein zu.

Wie die meisten anderen Airlines auch, versucht easyjet selbstverständlich in der Krise die finanziellen Mittel beieinander zu halten und macht euch ein äußerst kulantes Angebot.

Ihr könnt NACH Stornierung eurer Flüge durch easyjet online auf einen anderen Tag und eine andere Verbindung umbuchen. Selbst der Startflughafen muss nicht identisch sein. Mit dieser Regelung ragt easyjet aktuell als besonders kulant hervor.

ZU DEN REGELN BEI EASYJET

Wollt ihr dennoch euer Geld wiederhaben, müsst ihr die Erstattung beatragen, die Auszahlung wird aber laut Angaben der Fluglinie einige Wochen in Anspruch nehmen.

Schnäppchentipp mit etwas Risiko

Zählt man eins und eins zusammen, kann man mit den oben genannten Regeln auf fünf kommen. Oder sogar zehn. Denn auch aktuell kann man noch jede Menge Flüge bei easyjet buchen, die mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit storniert werden. Und bucht diese dann nach Eingang der Stornierung einfach auf eine eigentlich viel teurere Verbindung zum Beispiel über ein langes Wochenende oder Silvester um. Oder man wählt eine sonst eher teure Verbindung, vielleicht auf die Kanaren, nach Israel, Jordanien oder Ägypten.

Natürlich muss jedem bewusst sein, dass dies nur klappt, wenn die ursprüngliche Verbindung auch wirklich storniert wird. Ansonsten bleibt man auf den Kosten sitzen, auch wenn man den Flug nicht wirklich nutzen kann, weil es noch eine Reisewarnung in Deutschland gibt.

Und wie oben bereits erwähnt, verbleiben gebuchte Gepäckstücke, die es aktuell für 0,99€ je Strecke gibt, auch nach Umbuchung erhalten, was den Preisvorteil noch weiter erhöht.

2 thoughts on “Easyjet Kulanzregel: Stornierte Flüge ohne Gebühren und Preisdifferenz auf andere Termine und sogar Verbindungen umbuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.