Zwei der spannendsten und exklusivsten Ziele, die der deutsche Ferienflieger Condor auch diesen Sommer wieder ansteuert, sind sicherlich Whitehorse im kanadischen Yukon sowie Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska.
Weil es aktuell günstige Direktflüge als Gabelverbindung zu beiden Flughäfen schon ab 670€ von Frankfurt gibt, haben wir etwas recherchiert, was ihr außerhalb einer klassischen Pauschalreise mit Wohnmobil oder Mietwagen noch machen könnt.
Vielen sicher nicht so bekannt ist, dass es sowohl im Yukon wie auch in Alaska noch regelmäßigen Personenverkehr auf der Schiene gibt. Auch wenn dieser natürlich in erster Linie dem Tourismus dienen. Eher bekannt ist vermutlich, dass die US-Regierung zur besseren Anbindung Alaskas zahlreiche Fährverbindungen im Rahmen des Alaska Marine Highway System subventioniert.
So schafft ihr es also tatsächlich, ohne Auto oder Wohnmobil von Whitehorse nach Fairbanks. Hinweise und Tipps zu den einzelnen Streckenabschnitten findet ihr unten.
Whitehorse steuert Condor jeweils sonntags direkt von Frankfurt aus an. Los geht es am 28. Mai und der letzte Flug verlässt Deutschland am 3. September. Die besten Preise findet ihr momentan am 4. und 11. Juni.
Von Fairbanks zurück nach Frankfurt könnt ihr immer donnerstags ab 15. Juni fliegen. Der letzte mögliche Rückflug ist am 7. September. Es gibt auch weitere Umsteigeverbindungen über Anchorage oder Seattle, die aber oft etwas teurer sind.
Den besten Gesamtpreis bekommt ihr bei Condor, wenn ihr beide Einzelflüge nicht oneway, sondern als Multistopp-Flug in eine Buchung packt. Je nach Flugtag schwanken die Preise natürlich etwas. In den meisten Fällen lohnt es sich nach Weiterleitung zu Condor dort direkt den Classic-Tarif auszuwählen, der nur 80€ mehr hin und zurück kostet und das Aufgabegepäck beinhaltet.
Flugbsp. von Frankfurt ab 670€
Von Whitehorse nach Skagway
Die White Pass & Yukon Route Railway verbindet Carcross, etwa eine Fahrstunde südlich von Whitehorse, mit Skagway in den Fjorden und bereits im Bundesstaat Alaska der USA gelegen. Die Strecke wird in den Sommermonaten als Tourismusbahn betrieben und gehört zu den landschaftlich spannendsten Routen in Nordamerika.
Buchen könnt ihr hierbei zwei verschiedene Optionen. Los geht es jeweils morgens 7:30 Uhr mit dem Bus von Whitehorse. Habt ihr Zeit und wollt die gesamte Bahnstrecke befahren, steigt ihr in Carcross aus und habt dort bis mittags Zeit für Sightseeing. Weiter geht es mit dem Zug dann um 13 Uhr und ihr erreicht Skagway etwa 17:30 Uhr. Seid ihr in Eile, bleibt ihr einfach bis Fraser im Bus sitzen und erreicht dort dann den früheren Zug um 10:15 Uhr. Dieser ist bereits 11:45 Uhr in Skagway.
Die Verbindung über Carcross wird vom 30. Mai bis 16. September immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sowie an ausgewählten Wochenenden angeboten. Für die exakten Daten startet ihr einfach eine Buchungsanfrage. Die Tour über Fraser findet im oben genannten Zeitraum täglich statt.
200 USD zahlt ihr für die Variante über Carcross mit langer Zugfahrt. Die Option mit längerer Busfahrt und Umstieg in Fraser kostet euch 140 USD.
Von Skagway nach Juneau
Der schönste, wenn auch natürlich nicht der schnellste Weg von Skagway nach Juneau führt mit der Fähre durch die Fjorde. Täglich (außer am 19. Juni) verkehrt das Schiff Hubbard zwischen den beiden Orten und verlässt Skagway am frühen Nachmittag. Die Überfahrt kostet 64 USD und dauert knapp 7 Stunden. Sie gehört zum Alaska Marine Highway System, also der Verlängerung des Straßennetzes der USA nach Alaska. Deshalb ist sie auch vergleichsweise günstig und zuverlässig.
Deutlich schneller, aber mit 165 USD auch um einiges teurer ist der Katamaran von Alaska Fjordlines. Mit diesem könnt ihr morgens um 8 Uhr in Skagway starten und seid bereits 11:15 Uhr in Juneau. Weiterer Bonus ist ein direkter und kostenloser Anschlussbus vom Fährterminal in die Stadt, normalerweise benötigt ihr dafür ein Taxi für etwa 25 USD.
Habt ihr es noch eiliger, könnt ihr mit Air Excursions bzw. Alaska Seaplanes auch in etwas über einer halben Stunde von Skagway nach Juneau fliegen. Anders als der Name es vermuten lässt, handelt es sich hier aber nicht um Wasserflugzeuge, sondern normale Flieger. Ein besonderes Erlebnis ist es trotzdem, da auf der Strecke nur ganz kleine Flugzeuge unterwegs sind und ihr nur wenige Meter über den Bergen und Fjorden fliegt. Allerdings kostet der Spaß mindestens 278 USD.
Von Juneau nach Anchorage
Normalerweise reicht der Alaska Marine Highway nicht nur Juneau und Skagway, sondern bietet auch einmal pro Woche eine Direktverbindung bis hinauf nach Whittier, von wo ihr mit der Alaska Railway weiter nach Anchorage fahren könnt. Leider steht euch diese Option im Jahr 2023 nicht zur Verfügung, da es zu wenig Mitarbeiter für den Betrieb der Fähre gibt. Ansonsten ist dies der beste Weg, um sich eine teure Alsaska-Kreuzfahrt zu sparen.
Stattdessen seid ihr diesen Sommer auf einen der mehrmals am Tag verkehrenden Direktflüge von Alaska Airlines angewiesen. Preislich liegen diese sogar etwas günstiger als die Fähre mit Tarifen ab etwas über 150€. Die Flugzeit liegt bei etwa 1,5 Stunden.
Eine Besonderheit ist hierbei der Flug Alaska Airlines 61. Dieser stoppt unterwegs noch in Yakutat und Cordova. Dadurch fliegt er deutlich tiefer und hat fast schon den Charakter eines Sightseeing-Fluges mit schönen Blicken über die Landschaft. Reserviert euch am besten einen Platz auf der rechten Seite. Wegen der 3 Starts und 3 Landungen solltet ihr natürlich Spaß am Fliegen haben. Der Preis ist oft sogar günstiger als beim Direktflug.
Von Anchorage nach Fairbanks
Normalerweise geht es schon in Whittier von der Fähre zurück auf die Schienen, aktuell erfolgt der Umstieg dann in Anchorage. Von hier aus fährt täglich der „Denali Star“ genannte Zug am gleichnamigen Nationalpark vorbei bis hinaus nach Fairbanks. Die Saison reicht vom 10. Mai bis 21. September.
Los geht es kurz nach 8 Uhr morgens in Anchorage. Denali erreicht ihr 11:20 Uhr und habt dann bis 15:55 Uhr Zeit für eine Tour zu den Grizzly-Bären. In Fairbanks kommt der Zug gegen 20 Uhr an, so dass ihr den ganzen Tag auf den Beinen seid.
269 USD kostet die Fahrt in der Adventure Class, was etwa unserer 2. Klasse entspricht. Der Zug hat große Panoramafenster, im Sommer gibt es auch einen speziellen Aussichtswagen mit offenen Fenstern. 489 USD kostet die Fahrt in der Goldstar Class. Hier habt ihr mehr Platz, das Abendessen sowie Getränke (auch zwei alkoholische) sind inklusive.