Türkei plant Corona-Test bei Einreise – Ergebnis kann im Hotel abgewartet werden

Sicher der aktuell größte Diskussionspunkt im Reisebereich ist, ob ein Sommerurlaub im Ausland möglich sein wird. Die Meinungen und Perspektiven gehen dabei weit auseinander.

Für Reise innerhalb der EU soll heute ein Konzept für erste Grenzöffnungen vorgestellt werden. Nach wie vor ist das Ziel, alle Länder im Schengen-Bereich gleichzeitig zu öffnen, statt einzelne bilaterale Abkommen zu schließen.

Eine Lösung dazu ist aber aktuell recht unwahrscheinlich, zu weit liegen die Länder dabei auseinander, wie der Balanceakt zwischen Grenzöffnung und Schutz vor der zweiten Corona-Welle aussehen könnte.

Die Türkei scheint einen dritten Weg zu verfolgen, um Urlauber rechtzeitig zur Sommersaison wieder ins Land zu locken, ohne eine weitere Verbreitung des Virus zu riskieren.

So sind am Flughafen Antalaya ab 1. Juni Corona-Tests für einreisende Urlauber geplant. Diese müssten allerdings das Ergebnis nicht abwarten, sondern können bereits in ihr gebuchtes Hotel fahren. Sollte der Test positiv ausfallen, würden sie von den Gesundheitsbehörden kontaktiert werden.

Gleichzeitig dürfen nur Hotels und Resorts öffnen, die die notwendigen Hygiene- und Sicherheitsabstände garantieren können. So möchte sich die Türkei als sicheres Reiseland für den Sommer präsentieren.

Ob und in inwieweit die Reisenden an den Kosten beteiligt werden, ist noch nicht geklärt. Genauso wenig, was mit den Reisenden passiert, die positiv getestet wurden. Vermutlich wird es aber ähnlich wie in Griechenland geplant Hotelkapazitäten für eine Quarantäne geben.

Wegen der noch bis mindestens Mitte Juni geltenden Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und der ebenfalls noch nicht offiziell aufgehobenen zwangsweisen Quarantäne nach Rückkehr, empfehlen wir für den Moment, noch abzuwarten.

Abgesehen davon wird es spannend sein zu sehen, ob ein solches Prozedere von den Urlaubern als akzeptabel angenommen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.